About us
ParkOne is a unique app allowing to share outdoor private parking places in Switzerland. We help parking owners to earn money by renting out their parking places on a short-term basis. We help regular commuters, working professionals, and tourists to save precious time and park cars in busy locations where municipal and underground parkings are rarely available. Together we build a sharing economy where everyone can benefit contributing to efforts of Swiss municipalities to reduce CO2 emission and make Swiss cities more comfortable and efficient.


ParkOne SA
Avenue des Bains 8
1007 Lausanne

Tel. 022 364 00 07

E-mail: info@parkone.ch
Help center
Help center
Ich bin ein Fahrer. Registrierung
Warum muss ich das Autokennzeichen und die Fahrzeugbeschreibung im Profil registrieren?
Ihr Autokennzeichen und Ihre Fahrzeugbeschreibung werden benötigt, um dem Parkplatzbesitzer zu helfen, Ihr Auto zu identifizieren, wenn Sie auf dem Privatparkplatz parken, und um zu vermeiden, dass Sie für unberechtigtes Parken zur Kasse gebeten werden.
Wie kann ich meine persönlichen Daten in meinem Profil ändern?
Das Ändern Ihrer persönlichen Daten ist ganz einfach. Loggen Sie sich einfach in Ihr Profil ein und drücken Sie auf den entsprechenden gelben Kreis, um ein beliebiges Feld zu ändern.
Ich habe eine neue Handynummer, kann ich mich in mein bestehendes ParkOne-Konto einloggen?
Dies ist nur möglich, wenn Sie Ihre E-Mail eingegeben und bestätigt haben. In diesem Fall loggen Sie sich zuerst mit Ihrem E-Mail-Konto ein und ändern dann Ihre Handynummer im Profil.
Warum brauchen Sie meine E-Mail-Adresse?
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie Ihr bestehendes Profil behalten können, wenn Sie Ihre Handynummer ändern, und um Zahlungsbestätigungen zu erhalten.
Kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse anmelden?
Ja, Sie können sich entweder mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse oder Ihrer registrierten Handynummer anmelden.
Kann ich mehrere Autos in Mein Profil registrieren?
Ja, Sie können so viele Autos registrieren, wie Sie möchten, einschliesslich verschiedener Autos mit demselben Kennzeichen.
Ich bin ein Fahrer. Registrierung
Warum muss ich das Autokennzeichen und die Fahrzeugbeschreibung im Profil registrieren?
Ihr Autokennzeichen und Ihre Fahrzeugbeschreibung werden benötigt, um dem Parkplatzbesitzer zu helfen, Ihr Auto zu identifizieren, wenn Sie auf dem Privatparkplatz parken, und um zu vermeiden, dass Sie für unberechtigtes Parken zur Kasse gebeten werden.
Wie kann ich meine persönlichen Daten in meinem Profil ändern?
Das Ändern Ihrer persönlichen Daten ist ganz einfach. Loggen Sie sich einfach in Ihr Profil ein und drücken Sie auf den entsprechenden gelben Kreis, um ein beliebiges Feld zu ändern.
Ich habe eine neue Handynummer, kann ich mich in mein bestehendes ParkOne-Konto einloggen?
Dies ist nur möglich, wenn Sie Ihre E-Mail eingegeben und bestätigt haben. In diesem Fall loggen Sie sich zuerst mit Ihrem E-Mail-Konto ein und ändern dann Ihre Handynummer im Profil.
Warum brauchen Sie meine E-Mail-Adresse?
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie Ihr bestehendes Profil behalten können, wenn Sie Ihre Handynummer ändern, und um Zahlungsbestätigungen zu erhalten.
Kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse anmelden?
Ja, Sie können sich entweder mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse oder Ihrer registrierten Handynummer anmelden.
Kann ich mehrere Autos in Mein Profil registrieren?
Ja, Sie können so viele Autos registrieren, wie Sie möchten, einschliesslich verschiedener Autos mit demselben Kennzeichen.
Ich bin ein Fahrer. Parkvorgang
Ich habe für eine Stunde geparkt, aber meine Kreditkarte wurde für mehrere Stunden belastet. Was ist passiert?
Sie haben vergessen, Ihre Parksitzung beim Verlassen des Parkplatzes zu beenden. Zu Ihrer Bequemlichkeit bleibt Ihre Parksitzung gültig und offen, bis Sie sie in der ParkOne App stoppen. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Benachrichtigungen aktiviert sind, damit wir Sie per Push-Benachrichtigung an Ihre aktiven Parksitzungen erinnern können.
Ich habe den Parkplatz verlassen, aber vergessen, die Parksitzung zu beenden. Kann ich eine Rückerstattung für die nicht genutzte Parkzeit erhalten?
Nein, leider nicht. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die aktive Parksitzung beim Verlassen zu beenden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Benachrichtigungen auf Ihrem mobilen Gerät aktiviert sind, damit wir Sie per Push-Benachrichtigung an Ihre aktiven Parkvorgänge erinnern können.
Wie kann ich einen Parkplatz finden, um sofort zu parken?
Drücken Sie den Park Me-Button im unteren Menü und die ParkOne App findet den nächstgelegenen freien Parkplatz basierend auf Ihrer Geolocation. Stellen Sie sicher, dass die Geolocation-Funktion für die ParkOne-App auf Ihrem mobilen Gerät aktiviert ist.
Ich habe nur 20 Minuten auf einem ParkOne-Platz geparkt, mir wurde aber eine volle Stunde berechnet. Warum ist das so?
Dies ist korrekt. Die Mindesttarifierungsdauer in der App beträgt 1 Stunde.
Ich habe den Parkvorgang früher gestartet, bin auf dem Parkplatz angekommen, aber er ist besetzt. Was soll ich tun?
Reklamieren Sie über die gelbe Schaltfläche auf dem Bildschirm Ihrer aktiven Parksitzung oder über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Sie müssen ein Foto machen, auf dem das Kennzeichen des Fahrzeugs, das gegen das private Parken verstößt, und der Parkplatz deutlich zu erkennen sind. Diese Information dient als Beweis und ermöglicht es uns, dem Besitzer eines falsch parkierenden Fahrzeugs eine Strafe auszustellen, wenn dieses Fahrzeug in der ParkOne-App registriert ist. Wir werden diesen Beweis auch an den Besitzer des Privatplatzes weitergeben, damit dieser den Verstoß bei den Behörden melden kann.
Ich kann den Parkplatz nicht vor der angegebenen Schließung verlassen. Kann ich meine Sitzung verlängern?
Leider können Sie nicht länger als die angegebene Schliesszeit auf dem Parkplatz bleiben und müssen zum Zeitpunkt der Schliessung oder früher abfahren. Wenn Sie nach der angegebenen Öffnungszeit bleiben, riskieren Sie eine Strafe sowohl vom Eigentümer als auch von den Behörden zu bekommen.
Ich bin ein Fahrer. Parkvorgang
Ich habe für eine Stunde geparkt, aber meine Kreditkarte wurde für mehrere Stunden belastet. Was ist passiert?
Sie haben vergessen, Ihre Parksitzung beim Verlassen des Parkplatzes zu beenden. Zu Ihrer Bequemlichkeit bleibt Ihre Parksitzung gültig und offen, bis Sie sie in der ParkOne App stoppen. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Benachrichtigungen aktiviert sind, damit wir Sie per Push-Benachrichtigung an Ihre aktiven Parksitzungen erinnern können.
Ich habe den Parkplatz verlassen, aber vergessen, die Parksitzung zu beenden. Kann ich eine Rückerstattung für die nicht genutzte Parkzeit erhalten?
Nein, leider nicht. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die aktive Parksitzung beim Verlassen zu beenden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Benachrichtigungen auf Ihrem mobilen Gerät aktiviert sind, damit wir Sie per Push-Benachrichtigung an Ihre aktiven Parkvorgänge erinnern können.
Wie kann ich einen Parkplatz finden, um sofort zu parken?
Drücken Sie den Park Me-Button im unteren Menü und die ParkOne App findet den nächstgelegenen freien Parkplatz basierend auf Ihrer Geolocation. Stellen Sie sicher, dass die Geolocation-Funktion für die ParkOne-App auf Ihrem mobilen Gerät aktiviert ist.
Ich habe nur 20 Minuten auf einem ParkOne-Platz geparkt, mir wurde aber eine volle Stunde berechnet. Warum ist das so?
Dies ist korrekt. Die Mindesttarifierungsdauer in der App beträgt 1 Stunde.
Ich habe den Parkvorgang früher gestartet, bin auf dem Parkplatz angekommen, aber er ist besetzt. Was soll ich tun?
Reklamieren Sie über die gelbe Schaltfläche auf dem Bildschirm Ihrer aktiven Parksitzung oder über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Sie müssen ein Foto machen, auf dem das Kennzeichen des Fahrzeugs, das gegen das private Parken verstößt, und der Parkplatz deutlich zu erkennen sind. Diese Information dient als Beweis und ermöglicht es uns, dem Besitzer eines falsch parkierenden Fahrzeugs eine Strafe auszustellen, wenn dieses Fahrzeug in der ParkOne-App registriert ist. Wir werden diesen Beweis auch an den Besitzer des Privatplatzes weitergeben, damit dieser den Verstoß bei den Behörden melden kann.
Ich kann den Parkplatz nicht vor der angegebenen Schließung verlassen. Kann ich meine Sitzung verlängern?
Leider können Sie nicht länger als die angegebene Schliesszeit auf dem Parkplatz bleiben und müssen zum Zeitpunkt der Schliessung oder früher abfahren. Wenn Sie nach der angegebenen Öffnungszeit bleiben, riskieren Sie eine Strafe sowohl vom Eigentümer als auch von den Behörden zu bekommen.
Ich bin ein Fahrer. Bussen
Ich habe eine Strafe von den städtischen Behörden erhalten, weil ich nach dem Parken auf einem ParkOne-Platz gegen die privaten Parkregeln verstossen habe. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Jede Strafe von den städtischen Behörden sollte gemäß den gesetzlichen Verfahren in den entsprechenden Kantonen gelöst werden. ParkOne SA ist für solche Strafen nicht verantwortlich.
Wie hoch ist die Strafe für die Verletzung der Buchungszeit oder der Geschäftszeiten auf einem ParkOne-Parkplatz (Verspätungsstrafe)?
ParkOne erhebt eine Verspätungsstrafe von mindestens 50 Fr. im Namen des Parkplatzbesitzers. Die Strafe wird nach Ermessen der ParkOne SA erhoben und nur bei ausreichendem Nachweis der verspäteten Abreise durch einen bei ParkOne registrierten Nutzer oder den Eigentümer.
Ich bin ein Fahrer. Bussen
Ich habe eine Strafe von den städtischen Behörden erhalten, weil ich nach dem Parken auf einem ParkOne-Platz gegen die privaten Parkregeln verstossen habe. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Jede Strafe von den städtischen Behörden sollte gemäß den gesetzlichen Verfahren in den entsprechenden Kantonen gelöst werden. ParkOne SA ist für solche Strafen nicht verantwortlich.
Wie hoch ist die Strafe für die Verletzung der Buchungszeit oder der Geschäftszeiten auf einem ParkOne-Parkplatz (Verspätungsstrafe)?
ParkOne erhebt eine Verspätungsstrafe von mindestens 40 Fr. im Namen des Parkplatzbesitzers. Die Strafe wird nach Ermessen der ParkOne SA erhoben und nur bei ausreichendem Nachweis der verspäteten Abreise durch einen bei ParkOne registrierten Nutzer oder den Eigentümer.
Ich bin ein Fahrer. Buchungen
Ich habe einen Parkplatz reserviert, aber er ist bei meiner Ankunft durch ein anderes Fahrzeug belegt. Was muss ich tun?
Bitte reklamieren Sie über die gelbe Schaltfläche auf dem Bildschirm eines aktiven Parkplatzes oder über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Sie müssen ein Foto machen, auf dem das Nummernschild des Fahrzeugs, das gegen das private Parken verstößt, und der Parkplatz deutlich zu erkennen sind. Diese Information dient als Beweis und ermöglicht es uns, dem Besitzer eines verletzenden Fahrzeugs eine Strafe von 40 Fr. auszustellen, wenn dieses Fahrzeug mit der ParkOne-App registriert ist. Wir werden diesen Beweis auch an den Besitzer des privaten Parkplatzes weitergeben, damit dieser den Verstoß den Behörden melden kann.
Ich habe einen Parkplatz reserviert, bin aber zu früh angekommen. Kann ich parken, wenn der reservierte Parkplatz nicht besetzt ist?
Sie können sofort mit dem Parken beginnen, wenn der Parkplatz in der ParkOne-App als frei markiert ist. Bitte beachten Sie, dass Ihnen dann mindestens die volle Stunde berechnet wird. Vergessen Sie nicht, die aktive Sitzung zu beenden, wenn Ihre Reservierung beginnt. Sie können nicht parken, bevor Ihre reservierte Parksitzung beginnt, wenn der Parkplatz in der ParkOne-App als nicht verfügbar markiert ist.
Kann ich einen Parkplatz für einen Tag reservieren?
Ja, Sie können einen Parkplatz für einen oder mehrere Tage reservieren. Bei Buchungen für einen oder mehrere Tage wird ein Tagestarif berechnet.
Was ist die Mindestreservierungsdauer für einen ParkOne-Parkplatz?
Die Mindestreservierungsdauer in ParkOne beträgt 1 Stunde.
I Ich kann den Parkplatz nicht pünktlich innerhalb des gebuchten Zeitraums verlassen. Kann ich meine Sitzung verlängern?
Prüfen Sie in der App, ob der Platz zur Miete verfügbar ist. Wenn er verfügbar ist, können Sie Ihre Sitzung über die Park Me-Funktion verlängern, solange er zur Vermietung offen ist. Wenn der Platz nicht mehr zur Miete verfügbar ist, müssen Sie am Ende Ihrer Buchung oder früher abreisen. Falls Sie länger als die reservierte Zeit bleiben, riskieren Sie eine Strafe sowohl vom Eigentümer als auch von den Behörden.
Wann muss ich meine Parkplatzreservierung stornieren, um Strafen zu vermeiden?
Im Falle einer Buchung für eine oder mehrere Stunden müssen Sie Ihre Buchung mindestens 1 Stunde vor Beginn der Reservierung stornieren. Wenn Sie Ihre Buchung später als 1 Stunde vor Beginn stornieren, wird Ihnen eine Stunde Parkzeit in Rechnung gestellt.
Bei einer Buchung für einen oder mehrere Tage müssen Sie Ihre Buchung mindestens 24 Stunden vor Beginn der Reservierung stornieren. Wenn Sie Ihre Buchung später als 24 Stunden vor Beginn stornieren, wird Ihnen 1 Tag Parken in Rechnung gestellt.

Ich bin ein Fahrer. Buchungen
Ich habe einen Parkplatz reserviert, aber er ist bei meiner Ankunft durch ein anderes Fahrzeug belegt. Was muss ich tun?
Bitte reklamieren Sie über die gelbe Schaltfläche auf dem Bildschirm eines aktiven Parkplatzes oder über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Sie müssen ein Foto machen, auf dem das Nummernschild des Fahrzeugs, das gegen das private Parken verstößt, und der Parkplatz deutlich zu erkennen sind. Diese Information dient als Beweis und ermöglicht es uns, dem Besitzer eines verletzenden Fahrzeugs eine Strafe von 40 Fr. auszustellen, wenn dieses Fahrzeug mit der ParkOne-App registriert ist. Wir werden diesen Beweis auch an den Besitzer des privaten Parkplatzes weitergeben, damit dieser den Verstoß den Behörden melden kann.
Ich habe einen Parkplatz reserviert, bin aber zu früh angekommen. Kann ich parken, wenn der reservierte Parkplatz nicht besetzt ist?
Sie können sofort mit dem Parken beginnen, wenn der Parkplatz in der ParkOne-App als frei markiert ist. Bitte beachten Sie, dass Ihnen dann mindestens die volle Stunde berechnet wird. Vergessen Sie nicht, die aktive Sitzung zu beenden, wenn Ihre Reservierung beginnt. Sie können nicht parken, bevor Ihre reservierte Parksitzung beginnt, wenn der Parkplatz in der ParkOne-App als nicht verfügbar markiert ist.
Kann ich einen Parkplatz für einen Tag reservieren?
Ja, Sie können einen Parkplatz für einen oder mehrere Tage reservieren. Bei Buchungen für einen oder mehrere Tage wird ein Tagestarif berechnet.
Was ist die Mindestreservierungsdauer für einen ParkOne-Parkplatz?
Die Mindestreservierungsdauer in ParkOne beträgt 1 Stunde.
Ich kann den Parkplatz nicht pünktlich innerhalb des gebuchten Zeitraums verlassen. Kann ich meine Sitzung verlängern?
Prüfen Sie in der App, ob der Platz zur Miete verfügbar ist. Wenn er verfügbar ist, können Sie Ihre Sitzung über die Park Me-Funktion verlängern, solange er zur Vermietung offen ist. Wenn der Platz nicht mehr zur Miete verfügbar ist, müssen Sie am Ende Ihrer Buchung oder früher abreisen. Falls Sie länger als die reservierte Zeit bleiben, riskieren Sie eine Strafe sowohl vom Eigentümer als auch von den Behörden.
Wann muss ich meine Parkplatzreservierung stornieren, um Strafen zu vermeiden?
Im Falle einer Buchung für eine oder mehrere Stunden müssen Sie Ihre Buchung mindestens 1 Stunde vor Beginn der Reservierung stornieren. Wenn Sie Ihre Buchung später als 1 Stunde vor Beginn stornieren, wird Ihnen eine Stunde Parkzeit in Rechnung gestellt.
Bei einer Buchung für einen oder mehrere Tage müssen Sie Ihre Buchung mindestens 24 Stunden vor Beginn der Reservierung stornieren. Wenn Sie Ihre Buchung später als 24 Stunden vor Beginn stornieren, wird Ihnen 1 Tag Parken in Rechnung gestellt.

Ich bin ein Parkplatzbesitzer

Ich bin ein Geschäftsinhaber. Kann ich meine Parkplätze vermieten
Ja, Sie können so viele Parkplätze registrieren, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind, für die Einhaltung der Umsatzsteuerpflicht verantwortlich sind.
Kann ich mehrere Parkplätze vermieten?
Ja, Sie können so viele Parkplätze registrieren, wie Sie möchten, vorausgesetzt, Sie sind rechtlich befugt, diese zu vermieten.
Ich vermiete einen Privatparkplatz. Kann ich ihn untervermieten?
Das hängt von den Bedingungen des Mietvertrages ab. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Immobilienverwaltung oder Ihrem Vermieter, ob Sie zur Untervermietung Ihres Parkplatzes berechtigt sind.
Auf meinem bei ParkOne registrierten Parkplatz parkt ein Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten. Was muss ich tun?
Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich um ein Fahrzeug eines ParkOne-Nutzers handelt, der Ihren Parkplatz über die ParkOne-App angemietet hat. Dies können Sie in der App in der Parkhistorie Ihres registrierten Parkplatzes überprüfen. Sollte dies der Fall sein, melden Sie den Verstoß bitte über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Wir werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um in Ihrem Namen eine Strafe gegen diesen ParkOne-Nutzer zu verhängen. Handelt es sich nicht um einen ParkOne-Benutzer, folgen Sie bitte dem regulären Prozess der Anzeige eines Verstoßes bei den Behörden. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, einen Verstoß durch einen ParkOne-Benutzer bei den Behörden anzuzeigen.
Wie hoch ist die Strafe für die Verletzung der Buchungszeit oder der Geschäftszeiten auf einem ParkOne-Parkplatz (Verspätungsstrafe)?
ParkOne erhebt eine Verspätungsstrafe von mindestens 50 Fr. im Namen des Parkplatzbesitzers. Die Strafe wird nach Ermessen der ParkOne SA erhoben und nur bei ausreichendem Nachweis der verspäteten Abfahrt durch einen bei ParkOne registrierten Nutzer oder den Eigentümer. Bitte beachten Sie, dass ParkOne und Payment Service Provider Gebühren und Provisionen auf die Strafe für verspätete Abreise angerechnet werden.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Sie können Ihre Bankverbindung in Ihrem Profil ändern, indem Sie auf den gelben Kreis im entsprechenden Feld klicken.
Mein Parkplatz ist immer frei, aber ich brauche ihn vielleicht ab und zu für Besucher. Kann ich ihn trotzdem kostenlos für die persönliche Nutzung reservieren?
Sie können Ihren eigenen Parkplatz immer dann kostenlos und ohne Kreditkarte mieten, wenn Sie ihn benötigen, solange er nicht bereits von einem ParkOne-Nutzer gebucht oder vermietet ist. Diese Funktion ist für Ihren Komfort gedacht, damit Sie die Öffnungszeiten Ihres Parkplatzes nicht jedes Mal ändern müssen, wenn Sie ihn selbst nutzen möchten.
Warum kann ich in ParkOne keinen eigenen Tarif für meinen Parkplatz einstellen?
Die Tarifierungseinstellungen in ParkOne werden auf der Grundlage eines durchschnittlichen öffentlichen Parktarifs in Ihrer Region berechnet. Sie können Ihren Tarif innerhalb eines voreingestellten Bereichs einrichten.
Wie oft erhalte ich das Geld von den Fahrern, die meinen Parkplatz mieten?
Die Gutschrift auf Ihr Bankkonto erfolgt automatisch am Ende eines jeden Kalendermonats.
Kann ich meinen Tarif oder die Verfügbarkeit meines Platzes ändern?
Ja. Um die Tarife oder die Öffnungszeiten Ihres Parkplatzes zu ändern, müssen Sie ihn zunächst deaktivieren.
Ich bin ein Parkplatzbesitzer

Ich bin ein Geschäftsinhaber. Kann ich meine Parkplätze vermieten?
Ja, Sie können so viele Parkplätze registrieren, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind, für die Einhaltung der Umsatzsteuerpflicht verantwortlich sind.
Kann ich mehrere Parkplätze vermieten?
Ja, Sie können so viele Parkplätze registrieren, wie Sie möchten, vorausgesetzt, Sie sind rechtlich befugt, diese zu vermieten.
Ich vermiete einen Privatparkplatz. Kann ich ihn untervermieten?
Das hängt von den Bedingungen des Mietvertrages ab. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Immobilienverwaltung oder Ihrem Vermieter, ob Sie zur Untervermietung Ihres Parkplatzes berechtigt sind.
Auf meinem bei ParkOne registrierten Parkplatz parkt ein Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten. Was muss ich tun?
Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich um ein Fahrzeug eines ParkOne-Nutzers handelt, der Ihren Parkplatz über die ParkOne-App angemietet hat. Dies können Sie in der App in der Parkhistorie Ihres registrierten Parkplatzes überprüfen. Sollte dies der Fall sein, melden Sie den Verstoß bitte über die Schaltfläche Feedback und Beschwerden im Menü. Wir werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um in Ihrem Namen eine Strafe gegen diesen ParkOne-Nutzer zu verhängen. Handelt es sich nicht um einen ParkOne-Benutzer, folgen Sie bitte dem regulären Prozess der Anzeige eines Verstoßes bei den Behörden. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, einen Verstoß durch einen ParkOne-Benutzer bei den Behörden anzuzeigen.
Wie hoch ist die Strafe für die Verletzung der Buchungszeit oder der Geschäftszeiten auf einem ParkOne-Parkplatz (Verspätungsstrafe)?
ParkOne erhebt eine Verspätungsstrafe von mindestens 50 Fr. im Namen des Parkplatzbesitzers. Die Strafe wird nach Ermessen der ParkOne SA erhoben und nur bei ausreichendem Nachweis der verspäteten Abfahrt durch einen bei ParkOne registrierten Nutzer oder den Eigentümer. Bitte beachten Sie, dass ParkOne und Payment Service Provider Gebühren und Provisionen auf die Strafe für verspätete Abreise angerechnet werden.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Sie können Ihre Bankverbindung in Ihrem Profil ändern, indem Sie auf den gelben Kreis im entsprechenden Feld klicken.
Mein Parkplatz ist immer frei, aber ich brauche ihn vielleicht ab und zu für Besucher. Kann ich ihn trotzdem kostenlos für die persönliche Nutzung reservieren?
Sie können Ihren eigenen Parkplatz immer dann kostenlos und ohne Kreditkarte mieten, wenn Sie ihn benötigen, solange er nicht bereits von einem ParkOne-Nutzer gebucht oder vermietet ist. Diese Funktion ist für Ihren Komfort gedacht, damit Sie die Öffnungszeiten Ihres Parkplatzes nicht jedes Mal ändern müssen, wenn Sie ihn selbst nutzen möchten.
Warum kann ich in ParkOne keinen eigenen Tarif für meinen Parkplatz einstellen?
Die Tarifierungseinstellungen in ParkOne werden auf der Grundlage eines durchschnittlichen öffentlichen Parktarifs in Ihrer Region berechnet. Sie können Ihren Tarif innerhalb eines voreingestellten Bereichs einrichten.
Wie oft erhalte ich das Geld von den Fahrern, die meinen Parkplatz mieten?
Die Gutschrift auf Ihr Bankkonto erfolgt automatisch am Ende eines jeden Kalendermonats.
Kann ich meinen Tarif oder die Verfügbarkeit meines Platzes ändern?
Ja. Um die Tarife oder die Öffnungszeiten Ihres Parkplatzes zu ändern, müssen Sie ihn zunächst deaktivieren.
Datenschutz und Datensicherheit
ParkOne sammelt persönliche Daten. Sind meine persönlichen Daten sicher?
ParkOne sammelt in der Tat einige persönliche Daten, um zu verhindern, dass jemand einen Parkplatz fälschlicherweise untervermietet und um mögliche Konflikte zwischen Eigentümern und Mietern zu vermeiden. Ihre persönlichen Daten, die von ParkOne gesammelt werden, sind absolut sicher. Nicht-finanzielle persönliche Daten werden auf einem sicheren Server in Deutschland gespeichert. Alle finanziellen Daten, einschließlich der Kreditkarten- und Bankdaten, werden sicher bei dem weltweit größten Zahlungsdienstleister Stripe gespeichert.
Warum sammeln Sie so detaillierte persönliche Daten, um Zahlungen zu erhalten?
Ihre detaillierten persönlichen Daten werden von unserem Zahlungsdienstleister gesammelt, um die Gesetze und Vorschriften in der Schweiz einzuhalten.
Wie hält sich ParkOne an die DSGVO?
ParkOne SA ist vollständig konform mit den grundlegenden Prinzipien der Datenverarbeitung gemäß der DSGVO. Wir verarbeiten Daten auf rechtmäßige, faire, begrenzte und spezifische Weise und gewährleisten die Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten.
Datenschutz und Datensicherheit
ParkOne sammelt persönliche Daten. Sind meine persönlichen Daten sicher?
ParkOne sammelt in der Tat einige persönliche Daten, um zu verhindern, dass jemand einen Parkplatz fälschlicherweise untervermietet und um mögliche Konflikte zwischen Eigentümern und Mietern zu vermeiden. Ihre persönlichen Daten, die von ParkOne gesammelt werden, sind absolut sicher. Nicht-finanzielle persönliche Daten werden auf einem sicheren Server in Deutschland gespeichert. Alle finanziellen Daten, einschließlich der Kreditkarten- und Bankdaten, werden sicher bei dem weltweit größten Zahlungsdienstleister Stripe gespeichert.
Warum sammeln Sie so detaillierte persönliche Daten, um Zahlungen zu erhalten?
Ihre detaillierten persönlichen Daten werden von unserem Zahlungsdienstleister gesammelt, um die Gesetze und Vorschriften in der Schweiz einzuhalten.
Wie hält sich ParkOne an die DSGVO?
ParkOne SA ist vollständig konform mit den grundlegenden Prinzipien der Datenverarbeitung gemäß der DSGVO. Wir verarbeiten Daten auf rechtmäßige, faire, begrenzte und spezifische Weise und gewährleisten die Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten.